Skulpturen der christlichen Ikonographie. Menschenbilder von Dr. Wilfried Koch
 

LIEBESPAARE
LILITH - EVA - ADAM

Eine symbolhafte Skulpturengruppe zu den spannungsvollen Beziehungen der Geschlechter

1 LILITH

2001 × 123 cm × Gewicht 326 kg

 

   

Zweimal und in unterschiedlicher Weise wird im ersten Buch der Bibel, der Genesis (= 1. Buch Moses), die Schöpfungsgeschichte der ersten Menschen überliefert, die Geschichte der Lilith jedoch nicht.

Lilith begegnet uns im Talmud sowie in der Mythologie des Volkes Israel und in verschiedenen Erzählungen. LIL war die sumerische Himmelsgöttin. So wird vermutet, daß der Name LILITH auf diesen Ursprung verweist. Wir wissen wenig über Lilith. In einem judäischen Text aus dem 10. oder 9. Jahrhundert ist überliefert, daß sie die erste Frau Adams sei.

Denn in den beiden Schöpfungsgeschichten der Bibel stößt man auf einen unauflöslichen Widerspruch. Es heißt dort einerseits in der Genesis 1,26 und 27: „Lasset uns Menschen machen“. „Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes erschuf er ihn, und schuf sie einen Mann und ein Weib“, und zwar gemeinsam „aus einem Erdenkloß“   (Genesis 2,7).

 

In der Genesis 2,18 finden wir aber eine andere Geschichte der Erschaffung der Menschen. Die geht davon aus, daß ursprünglich Adam a l l e i n erschaffen wurde: „Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei. Ich will ihm eine Gehilfin machen als sein Gegenstück“. Später (Genesis 2,21 und 22) folgt die bekannte Schilderung, wie Gott aus einer Rippe Adams eine Frau machte.

Diesen offenbaren Widerspruch erklärt die uralte judäische Erzählung, nach der Lilith und Adam die ersten Menschen waren und die gemäß ihrem Auftrag „Vermehret euch und breitet euch über die Erde aus“ (Genesis 1,28) glücklich miteinander im Paradies lebten bis zu dem Tage, da Lilith verlangte, beim Geschlechtsakt „auch einmal oben zu liegen“. Das empörte Adam über die Maßen. Er meinte, dies verstoße gegen den göttlichen Willen, da alle Geschöpfe es treiben, wie es bisher beider Gewohnheit war. So empfindet er Liliths Begehr als Demütigung vor der gesamten Schöpfung. Adam beklagt sich bei Gott, der keinen Unfrieden in seinem Paradies duldet und Lilith an das Ende der Welt verbannt.